* Mal was anderes hören und sehen …
26.09.10 (* Wersau-Forschung, * Wersauer Tagebuch)
Was waren wir doch alle froh und begeistert als die Botschaft zu vernehmen war, dass bald rund um die ehemalige Schlossmühle die ersten archäologischen Grabungen stattfinden werden. Inzwischen aber hat die Freude (zumindest bei mir) längst in die Befürchtung umgeschlagen, dass in spätestens 14 Tagen wieder nichts mehr zu sehen sein wird.
Wenn es nämlich nach dem Landesdenkmalamt gehen soll (und die haben letztendlich und irgendwie doch das Sagen), werden die Gräben nach Beendigung der Arbeiten wieder zugeschüttet. Ich weiß ja, dass die Funde im Erdreich am besten geschützt sind, aber in diesem Fall schlagen zwei Herzen in einer Brust. Und ich gebe es offen und ehrlich zu, dass in diesem unserem Fall der Heimatforscher obsiegen wird …!
Für heute aber lasse ich Wersau Burg Wersau ein, denn gleich starten Regina und ich zum Ausflug mit der „Harmonie“ ins Elsass in Richtung Saverne (Zabern). Freue mich darauf, ein wenig Abstand zu gewinnen, und mal was anderes zu hören und zu sehen – obwohl Sabine und Reinhard, sowie unser „Mr. Wersau“, Willi, ebenfalls mit dabei sein werden …