Wersau-Forschung
18.09.16
Erforschung badisch-pfälzischer Heimatgeschichte
Auf Initiative des langjährigen Heimatkundlers und Regionalhistorikers Dr. Otmar Geiger finden seit 2007 intensive Forschungsarbeiten rund um die ehemalige Burg Wersau bei Reilingen statt. Das von ihm eigens dafür gegründete KURPFALZ REGIONAL ARCHIV konzentriert sich nicht nur auf die Erforschung, Aufarbeitung und Dokumentation historischer Quellen, sondern führt mit dem Projekt „Spurensuche“ auch umfangreiche Umfeldforschungen für den Bereich der Burg Wersau (z.B. Siedlungsspuren, Straßen- und Wegenetz, Kleindenkmale in Wald und Flur), sowie intensive Archiv-Recherchen durch. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden mit der bereits bekannten Orts- und Regionalgeschichte abgeglichen und ggf. ergänzt und fortgeschrieben.
Wer die Erforschung eines spannenden Stücks badisch-pfälzischer Heimat- und Burgengeschichte aktiv begleiten möchte (und so alles aus erster Hand vor Ort erfährt), ist dazu herzlich eingeladen
-
- alte Schriften und Karten zu entziffern
-
- alte und aktuelle Luftbilder auszuwerten
-
- bisherige Funde/Quellen/Literatur zu überprüfen
-
- Daten und Fakten zu dokumentieren und katalogisieren
-
- digitale Materialsammlung und historische Bibliothek aufzubauen
-
- eine an der Wersau orientierte Zeitleiste/Chronik zu erstellen – und zu pflegen
-
- eine Wersau-Bibliographie zusammenzustellen
- an der Spurensuche in Wald und Flur (nicht auf dem früheren Burggelände) teilzunehmen.
Parallel dazu werden auf dem ehemaligen Burgen- und Mühlenareal seit 2009 archäologische Ausgrabungsarbeiten des Landesamtes für Denkmalpflege Baden-Württemberg, sowie der Universität Heidelberg (Lehrgrabungen) durchgeführt. Zur Unterstützung dieser Arbeiten wurde ebenfalls auf Initiative von Otmar Geiger im Jahr 2008 beim Heimatverein „Freunde Reilinger Geschichte“ der Arbeitskreis Burg Wersau eingerichtet. Von April bis Oktober können interessierte Heimat- und Geschichtsfreunde auch diese spannenden Arbeiten vor Ort aktiv unterstützen.
Der Förderverein Burg Wersau e.V. unterstützt und fördert diese Arbeiten mit dem Ziel, auf dem Gelände der ehemaligen Burg Wersau einen Archäologiepark einzurichten. Ein bereits ins Leben gerufenes „Historisches Klassenzimmer“ erfreut sich seit 2014 immer größerer Beliebtheit bei den umliegenden Schulen. So finden zu den Themen Archäologie und Heimatforschung regelmäßig Klassenseminare und Aktionstage statt, vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Hockenheim wurde ein Arbeitskreis Archäologie ins Leben gerufen, der unter kompetenter Aufsicht und pädagogischer Begleitung eigene Ausgrabungen auf dem Burggelände durchführt.
Im KURPFALZ REGIONAL ARCHIV werden nach und nach alle bisher bekannten und veröffentlichten Texte über die Burg Wersau (bei Reilingen) und deren Geschichte abgelegt, um die lokale/regionale Heimat- und Geschichtsforschung zu unterstützen. Ziel ist die Einrichtung eines regionalen histo-ökologischen Forschungszentrums für den Bereich Wersau (incl. Kisselwiesen und Schwetzinger Hardt) wie es für den Kraichgau oder auch für das Kloster Lorsch bereits erfolgreich praktiziert wird. Das multidisziplinär besetzte „Spurensuche“-Projekt mit pensionierten Historikern, engagierten Heimat- und Familienforschern, sowie begeisterten und wissenshungrigen Studenten bietet dafür die besten Grundlagen und Voraussetzungen.
KURPFALZ REGIONAL ARCHIV
post<at>heimat-kurpfalz.de
Tel. +49 6205 923462 (AB)